10.7.09

Islamischen Zeitung objavio dio mog teksta

Slučajno danas primijetih na netu da je Islamischen Zeitung iz Njemačke objavio (još 29.12.2008) dio mog teksta o politizaciji religije u Sandžaku. Oni su na njemački preveli jedan manji dio onoga što su smatrali da je zanimljivo. Zatim vidim da se na jednom od foruma oko toga zametnula rasprava.

Evo i tekst:
29.12.2008 In Serbien müssen Muslime mit einer gespaltenen Gemeinschaft leben. Von Muhammad Jusic, Sarajevo

Politisierung der Religion
(iz). Die Spaltung der Islamischen Gemeinschaft in Serbien (insbesondere im Sandschak) schafft Turbu­lenzen in diesem unruhigen Teil Europas. Dies hat zu unrühmlichen Szenen geführt, die das erste Mal in der jüngeren Geschichte nicht entlang ethnischer Spaltungen entstanden sind. Es scheint so zu sein, als ob dies seine tieferen Wurzeln in offenen politischen, nationalen und religiösen Fragen hat, die als Teil des abschließenden Prozesses der Auflösung des ehemaligen Jugoslawiens noch zu ­lösen wären.

Am 19. Februar 2007 ernannte sich der damalige Belgrader Mufti Jusufspahic zum Reis-ul-Ulama der Islamischen Gemeinschaft Serbiens. Da dies der höchste Titel in dieser religiösen Struktur ist, zwang er Belgrad, ihn als höchs­te Autorität anzuerkennen. Damit stellte er und sein Nachfolger sich eindeutig gegen die führende Versammlung von Muslimen im Sandschak, die - als Bosniaken - nur die Position des Reis-ul-Ulama in Sarajevo anerkennen.Mufti Muamer Zukorlic, der die mehr­heitliche Unterstützung der Muslime im Sandschak genießt, wusste, dass die von Jusufspahic kontrollierte Struktur keine internationale Anerkennung genießen würde, noch Kontrolle über die Moscheen, insbesondere im Sandschak, ausüben könnte.Nach Ansicht von Juan Antunez, Berater für Internationales Recht im EUFOR-Hauptquartier Sarajevo, scheiterte „Jusufspahics Versuch und der seines Nachfolgers, mit Unterstützung einiger politischer Zirkel in Serbien die Verbindung mit Sarajevo abzubrechen und eine gänzlich unabhängige Islamische Gemeinschaft zu gründen“ vollkommen. Seitdem hat sich eine unwahr­scheinliche Koalition aus Zukorlic-Gegnern, serbischen (Kostunica) und bosniakischen (Ugljanin) Nationalisten gebildet, die den Einfluss Zukorlics gerne beendet hätten. Dessen Position bedeutet, dass der bosnische Reis-ul-Ulama Dr. Ceric Einfluss auf die Islamische Gemeinschaft Serbiens ausübt.